Codelevel X logo
QR Barcode
Homex86-ProgrammierungProjekteTYPO3
Suche
>> Home > x86-Programmierung

x86-Programmierung

x86-Programmierung in der Praxis

Das etwas andere Tutorial

Das ist keine gewöhnliche Dokumentation über x86-Programmierung wie sie häufig im Internet zu finden ist sondern eine Auswahl an interessanten Aufgaben für Programme, Tools und Codeschnipsel vorwiegend in Assembler aber auch in Hochsprachen wie zum Beispiel C. Die Tutorials entspringen jeweils eigenen Ideen und Anforderungen bei der Umsetzung dieser Ideen und sind keine Kopien von bereits veröffentlichten Tutorials wobei im Einzelfall auch Überschneidungen nicht auszuschließen sind.

Die meisten x86 Tutorials (vor allem in Assembler) sind verstaubt und beschäftigen sich in etwa mit dem Intel Prozessor 80386, eventuell auch noch 80486 aber danach ist Schluss. Obwohl sowohl Intel als auch Konkurrent AMD bei der Entwicklung der Prozessoren kräftig nachgelegt haben, nicht nur bei der Geschwindigkeit sondern vor allem auch in der Architektur. Mehrkern Prozessoren (Multi Core) sind heute der Standard und aus den Geräten nicht wegzudenken. Aber auch die Graphik Prozessoren wurden mächtig weiterentwickelt und sind heute den meisten simplen Basis CPU's (die das Windows am Laufen halten) von ihrer Rechenleistung haushoch überlegen.

Eigentlich ist Assembler dem Anschein nach heutzutage "out". Viele Entwickler programmieren fast nur noch in Hochsprachen wie C++. Häufig folgt das Argument, dass ein C Programm übersichtlicher sei und weniger Codezeilen braucht als ein gleichwertiges Assembler Programm. Das ist allerdings so nicht ganz richtig, weil auch Assembler Programme sehr modular aufgebaut werden können und gerade bei zeitkritischen Programmen deutlich bessere Ergebnisse erzielen als eine Standard Hochsprache wie C. Gerade bei Echtzeit Betriebssystemen bietet Assembler deutliche Vorteile als auch bei vielen Embedded Anwendungen mit begrenzten Ressourcen. Heutzutage sind Mikrokontroller in vielen Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschine, Waschmaschine, Mikrowelle, nicht zu vergessen im Kfz Bereich.

Dadurch bekommt maschinennahes Programmieren gewissermaßen wieder einen Aufwind. Und dazu soll dieses Angebot beitragen. Den Assembler wieder salonfähig machen und zeigen, dass er nicht zum alten Eisen gehört und in bestimmten Situationen von Vorteil ist. Und er kann selbstverständlich mit Hochsprachen sehr gut kombiniert werden. Auch das werden einige Tutorials hier unter Beweis stellen. Was Sie schon immer über Assembler wissen wollten, werden Sie hier finden. Und Einiges Erstaunliches mehr.


Für die Nutzung dieses Angebotes gelten die AGB, insbesondere der Haftungsausschluss.



AutorNewsFeedbackImpressumAGBDatenschutz
...