Codelevel X logo
QR Barcode
Homex86-ProgrammierungProjekteTYPO3
Suche
>> HomeNews > Newsdetails

News
06.05.2014

Gas-Akku

Strom wird künftig als Erdgas gespeichert.[mehr]

Kategorie: Wissenschaft

30.04.2014

Weltrekord

Stärkster Elektromagnet mit 37,5 Tesla.[mehr]

Kategorie: Wissenschaft

24.04.2014

Cubestorm

Zauberwürfel in nur 3 Sekunden gelöst.[mehr]

Kategorie: Hardware

16.04.2014

Kinetis KL03

Neuer Miniatur ARM Mikrocontroller.[mehr]

Kategorie: Hardware

07.04.2014

"Pi day"

Am 14.03. hat die Zahl Pi offiziell Geburtstag.[mehr]

Kategorie: Wissenschaft



07.04.2014

"Pi day"

Am 14.03. hat die Zahl Pi offiziell Geburtstag.


Kaum zu glauben, aber auch eine Zahl kann Geburtstag feiern. Die Kreiszahl Pi ist bereits seit der Antike bekannt, erhielt ihren Namen jedoch erst im 17. Jahrhundert und legt das Verhältnis von Umfang zum Durchmesser eines Kreises fest. Die mathematische Konstante ist eine irrationale und transzendente Zahl, kann also weder als Bruch zweier ganzer Zahlen noch als Polynom endlichen Grades dargestellt werden.

Alljährlich feiern Anhänger den 14. März als Pi Day. Dabei ist nicht überliefert, ob das Datum lediglich aus den ersten Ziffern gewählt wurde (nach amerikanischer Darstellung schreibt man den 14.03. als 3/14) oder ob man bewußt den Geburtstag von Albert Einstein gewählt hat. Eingeführt wurde der Pi Day von Larry Shaw 1988 am Exploratorium in San Francisco.

Bereits im Mittelalter war Pi mit einer Genauigkeit von über 15 Stellen bekannt, in den 1950er Jahren konnte man die Zahl bereits auf über 1000 Stellen berechnen und Anfang der 90er Jahre waren bereist 1 Milliarde Stellen bekannt. Im Jahre 2013 wurde sie auf mehr als 12 Billiarden Stellen mit einem modernen Computer in einer Zeitspanne von rund 82 Tagen errechnet.

Es gibt eine Weltrangliste zum Auswendig lernen oder besser gesagt aufsagen unter der unten genannten URL. Den Rekord hält derzeit Chao Lu aus China mit 67890 Stellen im Kopf.

www.pi-world-ranking-list.com


Kategorie: Wissenschaft


Für die Nutzung dieses Angebotes gelten die AGB, insbesondere der Haftungsausschluss.



AutorNewsFeedbackImpressumAGBDatenschutz
...